Ein fast gemütlicher Abend mit Freunden

Dinner

Bianca erinnert sich noch genau an den Abend, denn sie eigentlich gemütlich mit ihren Freunden verbringen wollte. Leider hat ihr fast ihre Spülmaschine einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück konnte das Debakel noch glücklich enden und am nächsten Tag durch eine Reparatur behoben werden.

Damit der Abend rund läuft, muss eine Reparatur her

«Wir hatten Tisch-Pizza geplant. Haben extra von unseren Schwiegereltern einen zweiten Ofen ausgeliehen, damit auch jeder von uns genug Platz haben würde, um seine eigenen Mini-Pizzas zu kreieren.»
Sie lacht auf. «Es ist eine gemütliche Möglichkeit in großer Runde entspannt zu essen. Aber es ist schon ein Aufwand. Man muss viele Beilagen vorbereiten. Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und anderes Gemüse schneiden. Und auch Salami, Bacon, Schinken und Sardinen müssen passend zerkleinert werden. Der Mozzarella und die Kräuter sowieso. Da gibt es im Voraus also viel zu tun, auch wenn sich jeder schlussendlich am Tisch seine eigenen Pizzas bäckt. Und viel Geschirr fällt bei dem Spaß natürlich auch an. Jede der Zutaten kommt schließlich in eine eigene Schale, dann die Pizzaschieber auf denen im Dom gebacken wird. Und natürlich hat jeder von uns noch sein ganz normales Geschirr; Teller, Besteck, Gläser für Wasser und Wein. Da kommt schon was zusammen.»
An dieser Stelle muss Bianca ihre Erzählung kurz unterbrechen um ihre kleine Tochter, die gerade angekrabbelt kam, auf den Arm zu heben.
«Natürlich habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Wir haben schließlich eine Spülmaschine. Im Notfall muss man halt mit Spülmaschinen zwei Spülgänge machen, was ist schon dabei.» fährt Bianca fort, lächelt dann aber zerknirscht.

Das Unglück nimmt seinen Lauf

«Da konnte ja noch keiner ahnen, dass es wenige Minuten nach dem Einschalten der Spülmaschine einen kleinen Knall geben würde, und nichts mehr funktionieren würde.
Da standen wir alle blöd in der Küche und fragten uns, wie wir die Spülmaschine reparieren könnten. Keiner von uns war ein Experte in einer Reparatur von Spülmaschinen. Trotzdem wollte fast jeder der anwesenden Männer am liebsten gleich zum Werkzeug greifen und das Problem mit einer Reparatur selbst lösen. Egal wie.»

Dinner

Sofort eine Reparatur – das wird schwer

Bianca grinst mich an. «Das habe ich natürlich nicht zugelassen. Wir hatten natürlich alle das eine oder andere Glas getrunken, und ich hatte keine Lust, die defekte Spülmaschine durch ungeschickte Reparatur Versuche noch weiter beschädigen zu lassen. Ich habe da lieber auf fachkundige Unterstützung am nächsten Tag die Reparatur anvertraut. In der Zwischenzeit mussten halt alle beim Abwaschen und Geschirr trocknen mithelfen. Das wurde dann auch lustig, obwohl man gerne denkt, dass sei eine öde Arbeit. Aber es kommt halt immer darauf an, wer mithilft. Und unsere Freunde sind eine tolle Truppe.»

Reparatur – Ende gut alles gut

«Aber jetzt läuft die Maschine wieder? Wurde eine Reparatur durchgeführt» frage ich.
«Ja,» Bianca nickt. «Dank euren tollen Ratschlägen zur Reparatur haben wir es am nächsten Tag geschafft, sie wieder in Stand zu setzen.»

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?