Chaos in der Küche

Geschirr dreckig in der Spüle

Die meisten Bewohner Deutschlands essen gerne und backen auch. Doch nach dem Essen muss man das Geschirr sauber bekommen. Im Normalfall verwendet man eine Spülmaschine dafür, weil sie mit großen Geschirrmengen schneller als ein Mensch fertig wird. Aber was tun, wenn man nach üppigem Essen feststellt, dass die Spülmaschine kaputtgegangen ist?

Wie repariert man eine Spülmaschine?

Im Prinzip stehen dem Nutzer der Spülmaschine mehrere Varianten zur Auswahl: Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, kann er sich mit dem Service/Reparatur Center des Herstellers in Verbindung setzen und die Spülmaschinenreparatur von diesem durchführen lassen. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, kann der Nutzer die Spülmaschine entweder selbst reparieren oder einen Reparaturdienst mit der Reparatur beauftragen. Dieser muss jedoch seriös sein, weshalb man bei der Wahl des Reparaturdienstes einige Faktoren berücksichtigen sollte.

Merkmale eines seriösen Reparaturdienstes

In erster Linie erkennt man einen seriösen Reparaturdienst daran, dass er in der Stadt sein Büro hat, in der er auch seine Dienstleistungen anbietet. Das ist notwendig, damit die Mitarbeiter des Reparaturdienstes die fällige Spülmaschinenreparatur möglichst schnell durchführen können. Ob der jeweilige Reparatur Dienst ortsansässig ist, kann man herausfinden, indem man die Vorwahl seiner Hotline mit der Vorwahl seiner Stadt vergleicht und sich die Adresse des Büros im Impressum auf der Website anschaut.

Ein weiteres Merkmal einer seriösen Reparatur ist die Erreichbarkeit des Dienstleisters. Das bedeutet, dass er an 365 Tagen und 24 Stunden am Tag erreichbar sein muss. Um sicherzustellen, dass der gewählte Reparaturdienst diese Bedingung erfüllt, kann man ihn am Wochenende nach 19 Uhr anrufen und schauen, ob man ihn telefonisch erreicht.

Werkzeug, Rohrzange und Schraubenschlüssel
Nicht weniger wichtig ist auch die Fairness des Reparatur Anbieters. Diese zeigt sich darin, dass der Anrufer bereits am Telefon erfährt, was ihn die Fehlerdiagnose und die Erstellung des Kostenvoranschlages kosten werden. Dabei liegt der Preis bei einer seriösen Reparatur zwischen 15-30 Euro, sodass jeder Erwerbstätige diesen auch bezahlen kann. Außerdem beginnt die Reparatur der Spülmaschine nur dann, wenn der Kunde dem Kostenvoranschlag zustimmt. Dabei stellt der Kostenvoranschlag gleichzeitig den Endpreis dar, sodass dem Kunden sowohl Wucher als auch versteckte Kosten bei der Reparatur erspart bleiben.

Was sollte man über die Merkmale eines seriösen Reparaturdienstes noch wissen? 

Er arbeitet schnell, sodass der Kunde seinen Termin innerhalb von 48 Stunden bekommt. In allermeisten Fällen kommt der Mitarbeiter des Reparaturdienstes sogar am Tag des Anrufes. Die ReparaTur selbst wird in den meisten Fällen beim Kunden zu Hause durchgeführt, sodass er noch am selben Tage seine Spülmaschine weiter nutzen kann. Sollte sich die Reparatur als besonders langwierig und schwierig erwiesen, so bekommt der Kunde für die Dauer der Reparatur eine Leih-Spülmaschine gratis. Und auf jede durchgeführte Reparatur gibt ein seriöser Reparaturdienst eine 2-Jahre-Garantie.

Fazit

Die Spülmaschinenreparatur sollte man selbst nur dann durchführen, wenn man technisch versiert ist. Ist dies nicht der Fall, so sollte man Profis für eine Reparatur beauftragen. Vor dem Ablauf der Garantie findet man sie im Servicecenter des Herstellers und danach in einem seriösen Reparaturdienst. Dann vermeidet man Chaos in der Küche mit 100%iger Sicherheit.